Ziel der Initiative „Löwen Paten Braunschweig“ ist es, jedes Kind in der 5. Klasse einmal auf einem LKW Sitz Platz nehmen zu lassen, um die Gefahren des „Toten Winkels“ zu erleben und zu erkennen.

Hintergrund ist der Umstand, dass immer wieder junge Menschen und Kinder, aber auch Erwachsene bei Abbiegeunfällen ums Leben kommen. Dabei wird die Schuld oft ausschließlich bei den Kraftfahrern der LKWs gesucht. Doch wenn alle Verkehrsteilnehmer*innen über die Gefahren des „Toter Winkels“ aufgeklärt sind und sich entsprechend verhalten, kann die Anzahl der Unfälle reduziert werden.

Für die Aufklärung und weiteren Informationen wird im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2021 ein LKW mit Bühne auf dem Herzogin-Anna-Amalia-Platz aufgestellt. Am Vormittag findet die Aufklärung für Schulklassen statt. Am Nachmittag steht der LKW bereit, um allgemein auf das Thema „Toter Winkel“ aufmerksam zu machen.

Kommt vorbei!

 

Termine: 16. bis 22. September 2021 / jeweils von 8 – 18 Uhr

Ort: Hinter den Schloss-Arkaden Braunschweig, auf dem Herzogin-Anna-Amalia-Platz – Treffpunkt LKW

Angebot durch: private Initiative mit Unterstützung der Polizei und Sponsoren

Anmeldung: ohne Anmeldung

 

 

No votes yet.
Please wait...