Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Hygiene- und Abstandsbestimmungen war in diesem Frühjahr in nur wenigen Grundschulen möglich, die Radfahrausbildung und -prüfung für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen durchzuführen.

Trotz fehlender Prüfung werden sich viele Kinder nach den Sommerferien mit dem Rad auf den Weg in die neue Schule machen. Dies soll mit diesem Angebot unterstützt und begleitet werden, denn Kinder, Erziehungsberechtigte und Schulen sind verunsichert wegen der ausgefallenen Radfahrprüfung.

Dieses Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in Braunschweig, die im letzten Schuljahr keine Fahrradprüfung machen konnten. Sie haben hier die Möglichkeit, an einem Training der Fertigkeiten und einer alternativen Umsetzung der Radfahrprüfung teilzunehmen.

Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler einzelnen Zeitslots mit einer Dauer von 60 Minuten zugeordnet.

Nach Möglichkeit sollen die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Fahrrad sowie einen Fahrradhelm, eigene Getränke und evtl. Sonnenschutz mitbringen.

 

Termin: Freitag, 18.09.2020 von 12:00 bis 18:00Uhr und Samstag, 19.09.2020 von 9:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Verkehrsübungsplatz des MSC Braunschweig, Bienroder Straße 30 in 38110 Braunschweig

Angebot durch: den Runden Tisch „Sichere Schulwege in Braunschweig“

Anmeldung: Die Anmeldung kann durch die Erziehungsberechtigten erfolgen und zwar über die Verkehrswacht Braunschweig (Mail: Verkehrswacht.Braunschweig@t-online.de, Telefon: 0531 3907222) oder den ADAC Niedersachsen/Sachsen Anhalt (Mail: verkehr@nsa.adac.de, Telefon: 05102 901134) erfolgen

 

No votes yet.
Please wait...