Das Projekt DiMo-BS entwickelt ein Modell für neue Mobilitätskonzepte in Schwachverkehrszeiten. Mit digitaler Unterstützung soll ein ergänzendes, attraktives Angebot ermöglicht und in den bestehenden ÖPNV integriert werden.
Im Spätverkehr besteht am Braunschweiger Stadtrand nur bei jedem zweiten Bus Anschluss auf eine Straßenbahn. Verpasst man den Bus oder nimmt die „falsche“ muss man warten.
Wie wäre es, wenn wir versuchen die Linienbusse in den Abendstunden durch ein On-Demand Angebot zu ersetzten? Statt starrem Linienverkehr könnten auch Shuttles die Fahrgäste direkt von zu Hause abholen, zur Straßenbahnhaltestelle oder umgekehrt von der Endhaltestelle nach Hause bringen. Es wäre dann nicht mehr möglich den Bus zu verpassen und es gäbe keine Bahnen mehr, für die kein Anschluss besteht.
Die Stadt bereitet hierzu gerade ein Forschungsprojekt vor. Genauso ein On-Demand Angebot in den Abendstunden wollen wir am Stadtrand in der Realität und nicht nur in einer Simulation zu erproben.
Ihr wollt mehr über DiMo-BS wissen? Habt ihr On-Demand schon mal ausprobiert? Nehmt an unserer Umfrage teil und sagt uns was ihr von der Idee eines On-Demand-Angebots am Stadtrand haltet!
Termin: Freitag, 18.09.2020
Ort: online
Angebot durch: die Stadt Braunschweig
Link: www.braunschweig.de/leben/stadtplan_verkehr/dimo-bs/dimo-bs.php
Gefördert durch: